Drums Direkt

Schlagzeuge und Zubehör

  • neu
  • gebraucht
  • Ankauf
  • Verkauf
  • Inzahlungnahme
  • Verleih
  • Tel. 06107/990099

Ersatzteile

Natürlich habe ich auch jede Menge verschiedene Ersatzteile.

Da ich häufig renovierungsbedürftige und unvollständige Schlagzeuge ankaufe, benötige ich ständig die verschiedensten Schrauben, Beschläge, Spannreifen, Halterungen kurz gesagt, alles was an einem Drumset kaputt gehen kann.

Darüber hinaus ist es für mich als Händler von gebrauchten Schlagzeugen wichtig für Drumsets, die bei mir gekauft wurden, die nötigen Teile bereit zu halten, um meinen Kunden im Reparaturfall weiterhelfen zu können.

Deshalb kann mein Gebrauchtladen nur dann reibungslos funktionieren, wenn ich immer Zugriff auf die benötigten Teile habe. Aus diesem Grund ist es für mich sinnvoller, Ersatzteile vorsorglich zurückzulegen, als sie zum Verkauf anzubieten.

Der Aufwand für den Verkauf von Kleinteilen ist so hoch, dass es nicht möglich ist einem Kunden einen akzeptablen Preis zu nennen und als Händler auch noch etwas zu verdienen. Das gilt im Besonderen, wenn ein Versand der Ware gewünscht wird.

Neue Ersatzteile sind nicht zuletzt deswegen so teuer, weil der Zeit- bzw. Lageraufwand sehr groß ist.

Bei gebrauchten Teilen ist der Aufwand sogar noch größer, da diese erst einmal als komplette Trommel angekauft, dann die verwertbaren Teile abmontiert und wieder auffindbar verstaut werden müssen.

Wenn ich für diese Teile einen vernünftigen Preis kalkulieren müsste, würde der wahrscheinlich über dem Neupreis liegen.

Da dieses Problem nur schwer zu vermitteln ist, und ich, wie bereits erwähnt, viele Teile selbst benötige, biete ich keine Ersatzteile zum Verkauf an. Auch hier bestätigt die Ausnahme die Regel. Natürlich habe ich auch schon Kunden in meinem Laden mit kleineren Reparaturen weiterhelfen können, sofern mir die benötigten Teile zur Verfügung standen.

Die mangelhafte Verfügbarkeit von Ersatzteilen (selbst bei neueren Schlagzeugen) hat leider System.

Da auf dem hart umkämpften Markt die Hersteller genötigt sind, in immer kürzer werdenden Zyklen ihre Schlagzeuge zu überarbeiten, gelangen immer schneller, immer mehr verschiedene Produkte auf den Markt. Dadurch wird natürlich die Anzahl der benötigten Ersatzteile immer unübersichtlicher. Kein Händler kann sich diese Menge auf Vorrat zurücklegen. Selbst bei Vertrieben und Herstellern sind in der Regel kurz nach dem Auslaufen einer Produktreihe, zur Reparatur benötigte Teile nicht mehr zu bekommen.

Deshalb: Vorsicht beim Kauf von unvollständigen bzw. reparaturbedürftigen Schlagzeugen!

Ein vermeintlich günstiges Schnäppchen kann sehr schnell teuer werden, oder sich sogar als irreparabel erweisen.

Vor dem Kauf immer die Verfügbarkeit und den Preis der benötigten Ersatzteile überprüfen.